|
|
|
|
|
|
Geboren 22/12/1959 in Salzburg / Österreich Genre(s): Neue Musik Erfasst als: KomponistIn Ausbildung: Musisches Gymnasium, 1978-1984 Uni Salzburg: Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, 1979-1985 MHS Mozarteum Salzburg: Komposition (Gerhard Wimberger), Dirigieren (Bernhard Conz, Mladen Basic); Sommerkurse und Workshops mit Hans Werner Henze, Witold Lutoslawski, Henri Dutilleux, Boguslaw Schaeffer
Tätigkeiten: 1980-1985 musikalischer Betreuer der Elisabethbühne Salzburg, 1981-1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gluck-Gesamtausgabe, 1986-1993 freischaffend als Komponist und Dirigent in Paris, Konzerte und Aufführungen bei verschiedenen internationalen Festivals und Veranstaltungsreihen (Österreich, Frankreich, Spanien, BRD, USA), 1993 MHS Mozarteum Salzburg: Lehrauftrag für Angewandte Komposition und Musikdramaturgie am Theater
Preise & Wettbewerbe: 1982 Prix du Centre Acanthes, 1985 Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich, 1991 Erster Preis beim Mozart-Kompositionswettbewerb der Austro Mechana, 1994 Förderungspreis des Landes Salzburg, Jahresstipendium des Landes Salzburg
Konzerte: 1983 Festival Aix en Provence, steirischer herbst, 1991 Festkonzert Pamplona/Spanien, 1991 und 1996 Wiener Festwochen, 1995 Salzburger Festspiele, 1996 Musikverein (Jeunesses musicales) Wien, Gasometer Wien - Simmering
Aufträge: Stiftung Mozarteum Salzburg, Volkstheater Wien, Klaviertrio Salzburg, Elisabethbühne Salzburg, Ensemble Akzente, Österreichische Kammersymphoniker, BMUK, ORF, Salzburger Landesregierung/Nationalpark Hohe Tauern, Gesellschaft der Musikfreunde Wien Werke: - Trois Pièces Populaires - für Violine solo - Tunnelkind - Musik zum Spielfilm von Erhard Riedlsperger - Whole Lotta Love - (Led Zeppelin), Bearbeitung für Klaviertrio - Deux Pièces Populaires - für Flöte, Violine, Viola und Violoncello - Körners Vormittag - Musikalischer Einakter nach Friedrich Schiller - Hamletmaschine - Bühnenmusik zum gleichnamigen Stück von Heiner Müller - Introduktion & Aria - für Klavier solo - Versuch über Gloria - Erste Symphonie für sehr großes Orchester - In eine Landschaft für Fortgeschrittene - Symphoniefragment für Bläser und Schlagwerk unter Verwendung ekmelischer Klänge - Euphorion - Quintett für Oboe, Horn, Baßklarinette, Cembalo und Marimba aus der Bühnenmusik zu "Faust II" - Symphonie Nr. 8 - (Ludwig van Beethoven), Bearbeitung für Nonett - United Colours - Konzert für Altsaxophon und Orchester - Gegenstimme - 18 Metamorphosen für Violine und Klavier - Die Zwiebel - Kurzoper nach Kurt Schwitters - Streichquartettsatz über ein Motiv von Gerhard Wimberger und ein Thema von Wolfgang Amadeus Mozart - Quartett - Bühnenmusik zum gleichnamigen Stück von Heiner Müller - Cadence pour un concert imaginaire - für Violine solo - Sinfonietta für Oktett - Buffet, Thema und Variationen - Eine szenisch-musikalisch-kulinarische Performance - Cantos I-IV - Zyklus von Gedichtvertonungen für Stimmen und Instrumente - Cartazan - A musical fantasy - Notturno II - für Klarinette solo - Faust I & II - Musik zur Tragödie in zwei Theilen von Johann Wolfgang von Goethe - Kadenzen des Windes und der Stille - für Klavier, Harfe und Orchester - Peer Gynt - Bühnenmusik zum gleichnamigenSchauspiel von Henrik Ibsen - Quasi una sonata profunda - Hamlet - Bühnenmusik zu William Shakespeares gleichnamigem Stück - Konzert für Klavier, zwei Pianisten und (reduziertes) Orchester - Turandot - Bühnen-Live-Musik zu Carlo Gozzis chinesischem Märchen - Fassungen - für mittlere Stimme und Kammerorchester - Wie aus dem Nichts - für großes Orchester - Die kleine Sphinx - Eine Geschichte in Worten und Musik für Sprecher und Klavier - Oh No - (Frank Zappa), Bearbeitung für Klaviertrio - Notturno I - für Oboe, drei Violoncelli, Kontrabass und Harfe - Das Grau des Himmels - Musik zum Spielfilm von Ralph Werner - Ich bin ein Felsen - Indianerlied für Mezzo, Flöte, Violine, Violoncello und Percussion - Leon Labadie - Filmmusik zur court-metrage von Anne Chakraverty - Kammersymphonie in den Farben des Regenbogens - für solistisches Orchester - Tunnelkind - ein Märchen von der Grenze - Ballett in zwei Akten nach einem Film von Erhard Riedlsperger - Black Dog - (Led Zeppelin), Bearbeitung für Klaviertrio - Brown Shoes - (Frank Zappa), Bearbeitung für Klaviertrio - Symphonie Nr. 5 - (Gustav Mahler), Bearbeitung für zwei Klaviere zu je vier Händen - Quintett in Z. Untragic Memories - für Baßklarinette und Streichquartett - Pantha rhei - Zweite Symphonie - für großes Orchester unter Verwendung von ekmelischen Klängen - Tunnelkind-Suite - für großes Orchester nach Motiven aus dem gleichnamigen Ballett - Dantes Fest - Eine konzertante Installation der "Divina Commedia"von Dante Alighieri für 33 Lesende, 11 Instrumentalisten, 5 Sänger und Elektronik - Pas de trois - Ballettreflexionen für Flöte, Violine und Viola - Les Voix d'Orphée - Balkanische Reflexionen für Klaviertrio - Die Nacht der Nächte - Musik zu einem Spielfilm von Xaver Schwarzenberger - Les Voix d'Orphée I-III - für Klaviertrio - Fanfarria de la Liberdad - für Blechbläser und Schlagzeug - Les Sirénes I & II - für zwei Soprane (voci bianchi) und Gitarre - Die heilige Johanna der Schlachthöfe - Bühnen-Live-Musik zum gleichnamigen Stück von Bertolt Brecht - Pre-Paradise-Sorry-Now - Bühnenmusik zum gleichnamigen Stück von Rainer Werner Fassbinder - Invitation à la valse - (Norbert Glanzberg), Bearbeitung für zwei Klaviere - Traumspiel - für Flöte, Oboe, Baßklarinette und Licht - 39,4 - Musikalischer Fiebertraum für Violine und Klavier
|
|
|
|
|