konTEXTlab 7
name of the game
Harald Jokesch
Max Hoffmann
Matare Mannschaft - aus: >SLUM-TV<
Alexander Nikolic
Bob Monroe, Alexander Nikolic
Eva Dité
Ohrgasmus
Sokrates
|
|
|
>>Theater muss wie Fussball sein.<< Bertold Brecht
Mit: Eva Dité, Max Hoffmann, Thomas J. Jelinek, Harald Jokesch, Alexander Nikolic, ...
Sound: Ohrgasmus
Video: Christoffer Koller
Moderation: Thomas J. Jelinek
Gezeigt:
22-06-2006 LABfactory
[... Fußball und Theater tragen in sich die Unschuldsverheißung. Das Spiel mit dem Ball und das Spiel mit der Sprache – beides sind Veranstaltungen für Narren, die an die Wahrheit des Augenblicks glauben. Im Theater gilt nur die Gegenwart (Ein Pfeil durchbohrt ihn, er fährt mit der Hand ans Herz und will sinken – Gessler im Wilhelm Tell). Im Fußball auch. Reden Fußballer übers vergangene Spiel, so benützen sie das Präsens. Wir bekommen den Elfer und gewinnen das Spiel, sagt der Trainer und meint: Hätte der Schiedsrichter Elfmeter für uns gepfiffen, hätten wir das Spiel gewonnen. Das Präsens ist die Zeit der Unverdächtigen, der Kinder. Den muss er doch machen, sagen Fans über eine Chance, die ihr Stürmer längst versiebt hat. Das Präsens ist auch die Zeitform der Hoffnung: Flutlicht und Bühnenspot sollen leuchten, das Spiel endet nie. ...]
Sport und Theater in Berlin Von Peter Kümmel
DIE ZEIT 03.02.2005 Nr.6
[...] Die Welt ist rund. - Philosophie und Fußball
Fußball ist Kult. Wenn der Fußball, zumindest aber der Sport im Allgemeinen zu den prägenden Bereichen der kulturellen Gegenwart gehört – was liegt da näher, als dass sich auch die Philosophie mit ihm beschäftigt? [...]
Literaturtipps:
Gebauer, Gunter: Poetik des Fußballs, Frankfurt u.a.: Campus 2006.
Gumbrecht, Hans-Ulrich: Lob des Sports, Frankfurt: Suhrkamp 2005.
Hütig, Andreas/Marx, Johannes (Hg.): Abseits denken. Fußball in Kultur, Philosophie und Wissenschaft, Kassel: Agon 2004.
Schümer, Dirk: Gott ist rund. Die Kultur des Fußballs, Frankfurt: Suhrkamp 1998.
Theweleit, Klaus: Tor zur Welt. Fußball als Realitätsmodell, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2004.
|
|
|