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CURRENT - NEXT:

 

 2018

       
             

ENTROPY  -  performing pataphysic ART - LAB

 

On the trail of the H-theorem

 

 

OPENING

Do.  24-05-2018

19:00

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1050

   
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OPERA of ENTROPY

Media-opera-Performance   - reenactment                       20:00

 

 

 

Screening / Kurzdokumentation:

Gehirnwaschsalon ENTROPY

                                 von Michael Loizenbauer                                       21:00

             

 

 

 

Eintritt frei

 

 

 

 

 

 

 

OPERA of ENTROPY

performing:

 

Künstlerische Leitung, Regie, Systemarchitektur …….........………………Thomas J. Jelinek

Komposition und Klangarchitektur ..…..…………..................….. Jorge Sánchez-Chiong

 

Text und Performance ……....................................................................…….... Marian Kaiser

Performance, Cello und Stimme ………………...............…....……... MELA Marie Spaemann

Fotografische Körperinstallation ………………......................………... Christina Hartl-Prager

Performer, Akteur, Mathematiker……….............................................………... Max Hoffmann

interkommunikative Bio-Installation, Siblings ….................................... Michael Loizenbauer

konzeptuelle Installation, Ökonomienarrativ……………......................………. Gerald Nestler

Performance, Kryptografie, Reliktforschung ……..……………..………...……. Lucie Strecker

Soundscape, Gitarre, Vocals  ……………………..............…....….…………..…...........   KMET

Graphics and programming…………….………….…..………........ Thomas Wagensommerer

Multi-Perkussionist, Sound-scape …..........…………....….…...…… David Christopher Panzl

Video Set -konzeption ….....................…………………………..……….…………. Peter Koger

Mathematikerin, politische Aktivistin, Syrien, z.Z. In Wien…......................... Hanada Al Refai

Medienkünstlerin und 'pataphysicienne´, Prof. ZHdK............................ Margarete Jahrmann

Neurowissenschaftler, Prof. a.d. LMU. München........................................... Stefan Glasauer

 

technische Betreuung, Biozyklen ……...….……….....................................…… Roman Harrer

Tontechnik und Sounddesign …….............................………..…….…………… Florian Bogner

Stage-management und Assistenz ….......................................................... Louise Linsenbolz

 

   
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 EXHIBITION :

 

25. Mai bis 16. Juni 2018

 

 

 

 

Entropie wird im populären Sprachgebrauch mit Unordnung, Diskontinuität, Auflösung und Zerfall gleichgesetzt.

 

Entropie ist ein universelles, physikalisches Gesetz – und die radikale historische Erfahrung unserer Gegenwart.

 

 

 

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INTERAKTIVE MEDIEN-RAUM INSTALLATION und

performatives ART-LAB

 

Gesamtinstallation und interaktive Landschaft: Thomas J. Jelinek

in Kooperation mit Jorge Sánchez-Chiong, Peter Koger und Thomas Wagensommerer

 

explizite Statements, künstlerische Einzelarbeiten, Tonspuren und Fraktale:

Stefan Glasauer und Margarete Jahrmann, Friedrich Hausen, Max Hoffmann, Thomas J. Jelinek, Marian Kaiser, Michael Loizenbauer, Gerald Nestler, Hanada Al Refai, Lucie Strecker, Christina Hartl-Prager, Peng Kollektiv

 

Gesamt-Soundkonzept: Jorge Sánchez-Chiong

 

Video und mediale Umsetzung: Peter Koger

 

digitale Grafik: Thomas Wagensommerer

 

technisches Sound konzept: Florian Bogner

 

technisches Set und Biozyklen: Roman Harrer

 

Stage-management: Louise Linsenbolz

 

 

künstlerische Leitung und Gesamtkonzept: Thomas J. Jelinek

 

Produktion / Management: Roma Janus / ROCONCEPT

   
Specials / Termine:  

Specials / Termine:

       
   

 

 

 

   
Entropy 2016 MAN_6 - 10189560.1 peng.jpg OPERA of ENTROPY Jorge _foto Osaka - 10202408.1   

30. Mai 2018

19:00

 

ENTROPY - LAB-Diskurs und Konzert

>The World Game in the forensic analysis of the Re- and De-construction in art, science and every-day life<

 

Diskurs Intervention: Moderation: Thomas J. Jelinek,

Mit: Marian Kaiser, Lucie Stecker, Margarete Jahrmann, Gerald Nestler

Jorge Sánchez-Chiong und weiteren Gästen.

 

Präsentation und Impuls: Paul von Ribbeck / „Peng Kollektiv"

 

21:00 Konzert: Jorge Sánchez-Chiong mit David C. Panzl

                         Uraufführung seiner Komposition zur Entropie

   
   

 

       
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SONGS of ENTROPY

14. Juni 2018

 19:00

 

20:00

 

 

21:00

 

22:00

 

 

Artist-Talk + Konzerte + Abschlussparty

Artists Talk:

Thomas J. Jelinek und die Künstler*innen/Expert*innen des Projekts

Konzerte:

KMET

 

MELA Marie Spaemann   -   Solo Konzert

 

OPEN Space - Finissage mit Entropic Soundscapes

                         Thomas Wagensommerer

   
   

 

       
             
   

 

       

Gehirnwaschsalon

 

ENTROPY laundry 

       

Waschsalon ENTROPY

A micro-performative INSTALLATION

 

OPENING

Do.  05-04-2018

 

Waschsalon im Matteottihof

Fendigasse 33 - 37

1050 Wien

   

 Waschsalon

 

Die erste öffentliche Gehirnwaschanlage in Wien, als kommunales Selbstreinigungsservice.

 

Was sich als dystopische Science-fiction ankündigt, generiert sich im Waschsalon als Gegenwartsanalyse im eigenen Wahrnehmungssystem.

 

 

 

Das mikroperformative Setting erzeugt in der Gesamheit eine sozialdynamische Skulptur, die mit der Performance, die von allen Anwesenden, Akteur*innen und Publikum, im gemeinsamen Resonanzraum, eine simulative Realität erzeugt.

 

Termine:

 

Do. 05-04-2018        20:00 / 20:30 / 21:00 / 21:30

 

Fr. 06-04-2018          20:00 / 20:30 / 21:00 / 21:30

 

Sa. 07-04-2018         20:00 / 20:30 / 21:00 / 21:30

 

 in Kooperation mit:

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 ENTROPY_brut_c_Erli_Gruenzweil_11WEB.jpg - 10327544.1  Installation: Gehirnwaschmaschine / Chrsi Veigl

 

 

Das kollaborative Kunst-LABor zur Erkundung des Entropie- Begriffes in der Gegenwart, richtet seine Aufmerksamkeit auf realpolitische Prozesse von Manipulation in Medien und Alltag als Faktor der Informationsentropie.

 

 

 

 

 

 

MEHR >> 

 

 

künstlerische Leitung / Regie: Thomas J. Jelinek

Soundscape / Komposition: Jorge Sánchez-Chiong

 

Akteure*innen / Artists / Experts:

Magdalena Chowaniec / Prof. Stefan Glasauer / Prof. Margarete Jahrman / Mara Niang

Peter Koger / Aiko Kazuko Kurosaki / Louise Linsenbolz / Anna Mendelsson

Clemens Ptacek / Chris Veigl / Magnus Wurtzer / Thomas Wagensommerer

 

und Team:

Mircan Adtacan, Beritan Balci, Vanja Fuchs,

Tanja Hinterhölzl, Kaira-Anna Kurosaki, Melitta Perc,

Sarah Pertl

 

Produktion: Roma Janus / ROCONCEPT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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ENTROPY  -  performing pataphysic ART - LAB

 

On the trail of the H-theorem

 

 

OPENING

Do.  24-05-2018

   KÜNSTLERHAUS Logo.jpg  

1050

   
 IMG_5444.jpg - 10268203.1   

 EXHIBITION :

 

25. Mai bis 16. Juni 2018

 

 

Details comming soon !

 

       
             
   

2017

       
             

ENTROPY  -  performing installation

Roadside Picknick - Пикник на обочине - Picknick am Wegesrand
 

OPENING

Do.  07-09-2017

 

ARS electronica 2017

   
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20:00

 

 

Installation:

07. bis 11. September 2017

 

 

 

 

 

SEE MORE HERE > 

 

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The OPERA of ENTROPY

Die Absurdität der Entropie-Krise – auf den Spuren des H-Theorems

   

OPENING

Dienstag  30-08-2016

   

MUSIKTHEATERTAGE WIEN

2016

   

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19:30


WEITERE SPIELTERMINE :

 

Mittwoch   31-08    /    19:30

 

Sonntag    04-09    /    19:30

 

Dienstag   06-09    /    19:30

 


 

 

für weitere Informationen: SEE DETAILS 

 

 

 

WERK-X 

Oswaldgasse 35A

A-1120 Wien

 

 

 

 

 

   
             

ENTROPY - LAB

eine pataphysische Reise an´s Ende der Welt und zurück ...

 

 

 

     

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zur Entmythologisierung der Welt-Konstruktion

 

Tanzquartier Wien

 05 + 06-06-2015

 

 


Ein sich additiv entwickelndes

kollaborativ performatives Diskurs Labor

installationund Diskussion

zum Prozess der Entropie

Im Rahmen des Projekts RE/FORMEN

 

 


 

für weitere Informationen:

 

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Museums Quartier

 

 

 

 

 

   
    ENTROPY LABORATORIES
  LIVE
   
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Das kollaborative LABOR ist ein Fractal des frei flotierenden Entwicklungsprozesses:

ENTROPY - as a pataphysic process to describe the current world.

 

PRODUKTION: NOMAD.theatre

 

Eine Koproduktion: mit dem Tanzquartier wien

ZENTRALWERK Dresden

und:

Musiktheatertage wien • Werk X • Operadagen Rotterdam (NL)

 

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 Käthe Kruse  [die tödliche Doris] - im Zentralwerk Dresden

 

Eine performativ, pataphysische Installation zur Gegenwart und des Gegenwärtigen
A performative. pataphysical installation on the present

Im Rahmen des Zyklus RE/FORMATIONS - ein kollaboratives Kunst-Labor im TQW, zur beschreibung unserer Gegenwart, in dem eine temporäre Community, diese verhandelt und daraus eine künstlerische Form eines performativen Akts, als aktiven Kommunikationsraum, entwickelt.
Die Installation ist eine Reise durch die menschliche Wahrnehmung und seine Versuche sich in einem dynamischen System zu organisieren um darin zu überleben...

a collaborative art-lab, to describe our present.
The instalation is a jouney through human perception and world-construction – and our efforts to survive in dynamic systems in order to survive...

 

 

 

Das offen flotierende Kunst-Labor wird nach seiner ersten Station im ZENTRALWERK Dresden jetzt im Tanzquartier wien eingerichtet. Darin verhandelt eine temporäre Community eingeladener KünstlerInnen verschiedener Genres und WissenschaftlerInnen unsere Gegenwart in einem sich einander annähernden diskursiven Prozess. Aus diesem Prozess gestaltet sich die Form einer performativen und aktiven Kommunikationsinstallation.

An beiden Tagen wird das Labor "öffentlich", um gemeinsam einen interaktiven Diskursraum zu erzeugen. Der Begriff Entropie, der gerne, unwissenschaftlich als Maß für Unordnung gebraucht wird, ist der Impuls. Die installationen sind Spuren durch die menschliche Wahrnehmung und der Versuch, sich in einem dynamischen System zu organisieren, um darin zu überleben...

 

Das Labor, ist ein kollaborativer Arbeitsraum, in dem sich selbst organisierende Akteure und Argumente die Entropie, die im Begriff ist ein Trendwort zu werden, verhandelt.


 


 

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Der Begriff Entropie ist der pataphysische Ansatz, eine Aussage über unsere Gegenwart zu treffen.

Der politischen, sozialen und wissenschftlichen Bankrotterklärung unserer traurigen Konstitution unserere Spezies stellen wir uns >un-ernsthaft< entgegen.

Es geht um den Anfangspunkt des Denkens, auf der Höhe der Zeit, von dem weg - in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller am Prozess Beteiligten - ein Raum geschaffen wird, in dem mit künstlerischen Mitteln unsere Gegenwart, in Fraktalen, rekonstruiert wird.

Es handelt sich also nicht um „seriöse“ Wissenschaft. Aber um unseren gegenwärtigen Wahrnehmungszustand und unseren daraus resultierenden Entscheidungen.

 

 

 

Der Begriff Entropie, der bereits im 19.Jhdt erscheint, findet sich mittlerweile auf vielen Gebieten ausserhalb der Physik, aus dem er ursprünglich kommt.

Genauer dem zweiten Satz der Thermodynamik.

Wo immer Energie umgeformt wird oder ein Zustand höherer Ordnung geschaffen wird, wird damit auch Entropie in der Umgebung, an anderer Stelle erzeugt.

Der Stand unserers gegenwärtigen Wissens besagt dass unser Universum endlich ist. Damit fällt es in den Wirkungsgrad des 2. Satzes der Thermodynamik der für geschlossene Systeme gilt.

Alle Lebewesen, die an sich Systeme höherer Ordnung darstellen, allen voran der Mensch arbeiten permanent, so lange sie am Leben sind, der Entropie entgegen. Allerdings erzeugen sie damit Entropie, die sie an ihre Umgebung abgeben. So wie jede Form von Energieumwandlung Entropie mit erzeugt. Dieser Prozess ist unumkehrbar und beschleunigt das Streben des Universums zum Punkt maximaler Entropie.

Enzyklopädisch sagen wir:

Die in einem System vorhandene Entropie ändert sich bei Aufnahme oder Abgabe von Wärme. In einem abgeschlossenen System, bei dem es keinen Wärme- oder Materieaustausch mit der Umgebung gibt, kann die Entropie nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht abnehmen. Mit anderen Worten: Entropie kann nicht vernichtet werden.

 

 

   

 Du kannst immer nur soviel sehen wie du weisst ...
 You are just able to see as much as you know ...

 

           
PROJEKTE :: MEINUNGEN :: POSITIONEN        HISTORY + PEOPLE    

 

 

  

 

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ZENTRALWERK

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Once in a great while an idea changes the course of history.

The Entropy Law--or the Second Law of Thermodynamics--is such an idea. It states that all energy flows inexorably from the orderly to the disorderly and from the usable to the unusable. According to the Entropy Law, whenever a semblance of order is created anywhere on earth or in the universe, it is done at the expense of causing greater disorder in the surrounding environment. This law was first propounded in the 19th century, but its full implications are only now being felt and explored. Entropy tells us that the world is winding down, and is to the future what the theories of Copernicus and Newton were to the 16th and 17th centuries-a concept both simple and earth-shattering. It is an idea that is already changing the values and goals of philosophers, politicians, scientists, businessmen, and economists. The Entropy Law is about to become an integral part of our world view.

Jeremy Rifkin

 

 

 

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Der politischen, sozialen und wissenschftlichen Bankrotterklärung, der traurigen Konstitution unserere Spezies stellen wir uns >un-ernsthaft< entgegen.

Es geht um den Anfangspunkt des Denkens, auf der Höhe der Zeit, von dem weg - in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller am Prozess Beteiligten - ein Raum geschaffen wird, in dem mit künstlerischen Mitteln unsere Gegenwart, in Fraktalen, rekonstruiert wird.

 

  • In einer immer komplexer gedachten / vorgestellten und damit an Komplexität potenzierten Welt sucht der Mensch, als individuelles Wesen seinen Platz im Koordinatensystem, sucht nach Überlebensstrategien, muss Entscheidungen treffen die seinen Erfahrungsschatz scheinbar

    weit überfordern und geht der Frage nach wie viel Selbstbestimmung sie/er sich eigentlich zuschreiben kann.

  • Das faktische Wissen nimmt allein in einem Zeitraum eines Jahres in einem Ausmass zu, dass es einem einzelnen Menschen nicht möglich ist innerhalb seiner Lebenszeit dieses zu erfassen.

  • Die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Probleme und Fragestellungen der Gegenwart haben ein Maß an Komplexität erreicht dem unsere politischen und systemischen Entscheidungsstrukturen nicht annähernd gewachsen sind. Wir stehen als Individuum und als Spezies

    offenbar an einem Punkt ohne Wiederkehr an dem wir zu entscheiden haben. Aber...

 

Nachdem ich das „Theater“, das auch Performance, Aktionsraum oder diskursive Installation heissen etc. kann, als Ort der Verhandlung, der Gegenwart und seiner relevanten Fragen, sehe, kann auch gesagt werden: der Umbruchprozess unserer Gegenwart steht zur Verhandlung.

Dieser lässt sich durchaus nicht nur auf globaler politischer, ökonomischer oder ökologischer Ebene, medialer Wirklichkeitskonstruktion führen, sondern zeigt sich in den Fraktalen der Gesellschaft und des Individuums. Es lässt also die persönliche Erfahrung, den persönlichen Blick als Argument zu.

Die Haltung und Meinung hat also Relevanz unabhängig davon wie wichtig oder unwichtig wir uns im Gesamtgeschehen selbst einschätzen.

Was tue ich also hier eigentlich? Ist Entropie die unausweichliche Auflösung in eine laue breite Masse oder der chaotische Auflösungszustand vor einer sich neu formierenden Ordnung? Wie verändern sich menschliche Ziele und Handlungsweisen angesichts eines sich verändernden Weltbildes?

Durch die Möglichkeiten komplexer digitaler Datensysteme und Technologien ist die Menschheit bereits in die Makro und Mikrodimensionen bis in den Nanobereich eingedrungen und erfassen Abläufe und die Dinge des Kosmos die uns bis jetzt verborgen waren. Sehen wir die Kosmischen und atomaren Abläufe oder sehen wir ein ausgedehntes Bild der Steuersysteme, ein gigantisches Bild unserer selbst?

Kann eine Gesellschaft die sich der Ökonomie als oberstes und an Absolutheit grenzendes Prinzip, als Ableitung aus der materiellen Gesetzmässigkeiten der Welt, verschrieben hat, auf Veränderungen von Parametern eben dieser überhaupt noch reagieren?

Oder ist Entropie die letzte Ausrede?

 

Unwissenschaftlich verkürzt gesprochen, ist Entropie das Mass für die Unberechenbarkeit von Teilchen - von Verhalten - in einem geschlossenen System.

Man könnte also auch sagen, es ist ein Mass für die Unvorhersehbarkeit ablaufender Prozesse.

Die Thermodynamik besagt dass Entropie – in geschlossenen System immer zunimmt und nicht verringert werden kann.

Übertragen können wir unsere Erde, das kleine „Raumschiff“ mit dem wir durch das lebensfeindliche Weltall rasen, ein eben solches Abgeschlossenes ist – auch wenn das physikalisch nicht wirklich richtig ist, so werden wir auf menschlicher, praktischer Ebene dem nicht entkommen.

Und wenn die Sätze der Thermodynamik richtig sind, dann bedeutet Entropie auch, dass wir den Prozess, wie auch die Zeit nicht umkehren können, wir können also nicht mehr zurück.

 

Genau an diesem Punkt – dem Point of no return – setzen wir unser Projekt fort.

 Jelinek

 

 

11-04-2015

1sr ENTROPY - LAB im ZENTRALWERK Dresden

 

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MIT/with / kollaborative AkteurInnen:

 

Anja Kempe, Anna Till, Barbara Lubich, Cizzy Gonzales,

Conny Crumbach, Friedrich Hausen, Marian Kaiser, Käthe Kruse,

Ka Dietze, Mathias Kuhnt, Pit Noack, ray vibration,

Teresa Hackel-Fröbel, Prof. Wolfgang Lessing u.a.

 


Bei Thermodynamik denke ich an den schönen
Kittler-Kopfschüttler: 'Fin de siècle? Das ist doch
Ausbuchstabierung der Thermodynamik.'
Und, professionell deformiert, selbstredend an die
Umkehrung thermodynamischer Prozesse,
wenn eben um 1900 plötzlich technische Medien denselben ein zeitkritisches Schnippchen
schlagen und (insbesondere in der Akustik) Ereignisse in ihrer Zeitlichkeit selbst speicherbar,
verarbeitbar und übertragbar werden lassen - die Worte der Leute und die Geräusche der
Welt zu allerseitigem Entsetzen Welt plötzlich munt
er vor- und zurücklaufen lassen.
Diesseits von Zeitachsenmanipulationen treibt mich der Wahnsinn um. Die mich und sich
dieser Tage bis ins gelegentlich Unerträgliche zieh
ende Dissertation zu Kultur und
Wahnsinn, zur Kolonialisierung und Globalisierung europäischer Klassifiaktionen des
Wahnsinns um 1900, an der ich immer wieder und immer noch schreibe, verfolgt unter
anderem, wie das Laborwissen aus den psychophysisch
en Apparate hinaus in die Klinik und
die Patienten hinein gelangt. Dabei erscheint die (
später zur 'Schizophrenie umfomulierte)
'Dementia Praecox' des deutschen Begründers der klinischen Psychiatrie Emil Kraepelin als
thermodynamische Angelegenheit. Kein Wunder, wird Kraepelin doch nicht nicht als
Psychiater ausgebildet, sondern von Wilhelm Wundt in Leipziger und Heidelberger
Laboratorien. Deren Experimentalwissen schleppt er in die Psychiatrie und ihren Wahnsinn
ein - gemeinsam mit einem Begriff von Arbeit und Vorstellungen von Systemen, die Wundt
wiederum seinem Lehrer Helmholtz abgelauscht hat. Und der hat in seinem Aufsatz
Ueber
die Erhaltung der Kraft unabhängig von Mayer immerhin den Energieerhaltungssatz
aufgestellt ("ARBEIT, WIR MÜSSEN ARBEIT ENTGEGENSET
ZEN!").

Am Ende geht alle Wissenschaft in Biopolitik und Kolonialismus auf. Wahnsinn ist Entropie. Arbeit das Einzige und Letzte, was wir ihm entgegenzusetzen haben.

Marian Kaiser

 

 

 

 

 

 

   
    Was-al-sakwan. Der Wahnsinn hat Methode.




ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT. WIR MÜSSEN ARBEIT ENTGEGENSETZEN! ORDNUNG HERRSCHT.